Besuche den

SCH auf Facebook

 

 

Besuche den

SCH auf Instagram

 

 

Sponsoren:  

Auto Dorn, Heiligenstadt
Bäckerei Büttner, Heiligenstadt
Blumen Schmidt
Dörflein Heiligenstadt
Elektro Brehm, Heiligenstadt
Versicherungsbüro Göller und Partner
Hertel Möbel
Firma Hösch
Krankengymnastik Birgit Sponsel, im Familienzentrum in Heiligenstadt
Raiffeisenbank, Heiligenstadt
SBA-TrafoTech GmbH, Heiligenstadt
Schmidt Beton
Schreinerei Schmidt, Heiligenstadt
TTL, Hallstadt
Mönchshof Kulmbach

Chronik des SC Markt Heiligenstadt

Auf Anregung von Hans Späth trafen sich am 1. Juli 1946 14 sportbegeisterte Männer in der Gemeindekanzlei Heiligenstadt um nach den Wirren des Krieges der Jugend wieder die Möglichkeit einer sportlichen und körperlichen Ertüchtigung zu bieten. Alle Anwesenden Personen waren von dieser Idee begeistert und gründeten an diesem Tag den Sportclub Heiligenstadt in OFr.

 

Die erste Wahl der Vorstandschaft und Leitung ergab folgendes Ergebnis:

Vorstand:                        Konrad Caspar
1. Bürge: Gottlieb Hösch
2. Bürge:  Hans Schmeußer
3. Bürge:  Heinrich Krasser
Spielleiter:  Hans Hofmann
Kassier:  Wilhelm Schachtner

Schriftführer:

Georg Weigel
Trainer:  Hans Späth

Die weiteren Gründungsmitglieder waren:


- Hans Lang
- Georg Daum
- Richard Arndt
- Adolf Dannhardt
- Paul Fürst
- Hans Geist

 

-> Ehrenmitglieder

 

Wie alles begann … 

 

Die erste Aufgabe der Vorstandschaft war die Errichtung eines Sportplatzes. Es konnte hierfür ein Grundstück "am Steinbruch" gefunden werden, das im Besitz von Herrn Baumeister Karl Schmidt war, und einen "herrlichen Blick auf den Ort und Schloß Greifenstein" bot. Mit einem Kostenaufwand von 8.000 DM wurde der Sportplatz errichtet und bis zum Jahr 1951 genutzt.

 

In 1951 mußte dann nach einem neuen Platz Ausschau gehalten werden, da sich der Steinbruch von Herrn Karl Schmidt immer mehr dem Sportgelände näherte und eine Benutzung mit zu großen Gefahren für die Sportler verbunden war. Ein Spielbetrieb war hier nicht mehr möglich. Der neue Sportplatz wurde dann auf einem Grundstück von Frau Grete Hösch, das sich "auf dem Steinig" befand und auf die Dauer von 30 Jahren gepachtet wurde, angelegt. Bis zur Fertigstellung in 1953 konnten somit keine Spiele durchgeführt werden. Dieser neue Sportplatz wurde unter anderem auch durch einen Zuschuß vom Fußballtoto in Höhe von 1.000 DM finanziert.

SC Markt Heiligenstadt e.V.